Bürgerbeteiligung zum Eiermann-Areal
Der Eiermann-Campus gilt als städtebaulich spannendes Gebäudeensemble und architektonisches Juwel. Seit 2009 sind die Gebäude im Stadtbezirk Vaihingen aber ungenutzt. Das soll sich nun ändern. Am 19. April 2016 wurde dazu vom Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst. Ziel der Neugestaltung des Areals ist es, die denkmalgeschützten Eiermann-Bauten zu erhalten und einzubinden in die zukünftige Entwicklung der weiteren Flächen. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung vom 9. Mai bis 10. Juni 2016 stattfinden. Der Erörterungstermin wird am 7. Juni 2016 um 18 Uhr im Bezirksrathaus Vaihingen erfolgen.Darüber hinaus startet der Investor Gerchgroup, der das Areal 2015 erworben hat, eine Bürgerbeteiligung zum Areal, die am 30. April mit einem „Tag der offenen Tür" beginnt. Interessierte können sich in geführten Begehungen ein Bild über das Areal machen. Eine Führung dauert etwa 45 bis 60 Minuten.
Zusätzlich wird es am 4. Mai von 18 bis 22 Uhr einen vom Investor organisierten Informations- und Dialogabend geben, auf dem unter anderem Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, und Dr.-Ing. Detlef Kron, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Stadterneuerung, über den Sachstand und das weitere Verfahren informieren werden. Nach den Vorträgen sollen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Ideen und Anregungen für den städtebaulichen Wettbewerb sammeln.
Aus organisatorischen Gründen wird unter anmeldungbb@sp-projektpartner.de für den 30. April und 4. Mai um Anmeldung gebeten. Sollten mehr Personen zusagen, als an der Veranstaltung teilnehmen können, wird über eine Zufallsauswahl über die Teilnahme entschieden. Eine Zusage zur Teilnahme mit Bekanntgabe des Tagungsortes und der Tagesordnung erfolgt anschließend per E-Mail.