Einwohnerversammlung Stammheim 2025
Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung
| Thema | Stadtentwicklung |
|---|---|
| Zeitraum | 17.02.2025 bis 07.04.2025 |
| Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Stammheim |
Einwohnerversammlung Stammheim 2025
Einwohnerversammlungen sind formelle Bürgerbeteiligungen und geben Einwohnerinnen und Einwohnern die Gelegenheit, Vorschläge zu machen oder Ideen zu äußern. Dem Oberbürgermeister, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorstehern wiederum bieten die Einwohnerversammlungen die Möglichkeit, mit den Menschen vor Ort in Dialog zu treten.
Schon vor Beginn der Veranstaltung können Sie sich aktiv an der Einwohnerversammlung beteiligen und über dieses Web-Portal Themen einbringen:
Unter dem Reiter "Teilnehmen" wird in der ersten Phase der Beteiligung mittels einer Umfrage vom 17. Februar bis 2. März 2025 zunächst über die Themen abgestimmt, die Ihrer Meinung nach bei der Einwohnerversammlung in Stuttgart-Stammheim thematisiert werden sollen.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, konkrete Anliegen und Fragen vom 3. bis 24. März 2025 einzureichen und Vorschläge anderer zu bewerten. Zu den Anliegen nimmt die Stadtverwaltung hier im Beteiligungsportal Stellung.
Bitte beachten Sie, dass nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Stuttgart-Stammheim an der Online-Befragung und der Einwohnerversammlung teilnehmen können.
Wir weisen Sie zudem auf unsere Datenschutzbestimmungen für Einwohnerversammlungen (PDF) hin.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Fragen stellen
Hier können Sie Fragen stellen und erhalten schriftlich von den zuständigen Fachämtern eine Antwort.
- Alle Beiträge 38
- Soziales 5
- Umwelt 6
- Verkehr/Mobilität 13
- Flächennutzung/Bauplanung/Infrastruktur 8
- Sonstiges 4
Erweiterung von Sportflächen und Einrichtung eines Lehrschwimmbeckens in Stammheim:
Der TV Stammheim beheimatet mehr als 2.000 Sportler/innen. Die Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen Sportstätten sind erschöpft; es bedarf zusätzlicher Sportstätten in Stammheim. Seit vielen Jahren ist der Bau einer weiteren städtischen Sporthalle im Gespräch, zum heitigen Zeitpunkt jedoch nicht konkret vorangegangen, da insbesondere städtischerseits noch Standort und Finanzierung sowie der konkrete weitere Zeithorizont für die Umsetzung ausstehen. Die Stammheimer Bürger/innen benötigen dringend weitere Sportstätten, da nicht zuletzt mit der Erweiterung Stammheims im Gebiet Langenäcker-Wiesert mit rund 350 Wohnungen und weiteren 1.000 Einwohner/innen ein Mehrbedarf besteht.
Lehrschwimmbecken
Die Kernkompetenz schimmen zu lernen kann nicht mehr regelmäßig in den Schulsportstunden vermittelt werden; zudem sorgte die Pandemie dafür, dass in diesem Zeitraum Schwimm-Sportstunden ausfallen mussten. Aus diesem Grund gibt es seit Jahren eine steigende Anzahl an Nichtschwimmer-Kindern. Die überlebenswichtige Kompetenz "schwimmen" zu erlernen muss wieder allen Kindern ermöglicht werden. Aus diesem Grund bietet der TV Stammheim seit Jahren Schwimmkurse an, die regelmäßig zeitnah ausgebucht sind. Allerdings können die Kurse nicht in den Stuttgarter Hallenbädern angeboten werden, da hier regelmäßig kein Zeitfenster zur Verfügung steht. Es muss u.a. auf den Kreis Ludwigsburg ausgewichen werden. Aus diesem Grund ist es dringend geboten, zeitnah ein städtisches Lehrschwimmbecken, mit Hauptnutzungsmöglichkeit durch den Sportverein als Anbieter von Schwimmkursen, einzurichten. Wie ist diesbezüglich deraktuelle Planungsstand?
Alienor
Es gibt im Stuttgarter Norden ohnehin zu wenig Schwimmmöglichkeiten, auch für Erwachsene. Es wäre also sogar angemessen, über ein ordentliches Schwimmbecken nachzudenken.
23.03.25, 21:21 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Moderationsteam
Die rechnerische Versorgung mit Sporthallenzeiten in Stammheim liegt bei lediglich 65%, woraus ein rechnerischer Fehlbedarf von 2,2 Übungseinheiten abgeleitet werden kann.
Nicht nur die Schulen, sondern auch Sportvereine haben einen dringenden Bedarf an einer zusätzlichen, dauerhaften Sporthalle. Der Vereinssport in Stammheim ist seit langem unterversorgt. Hinzu kommt, dass es in Stammheim keine Möglichkeit gibt, vor Ort Schwimmkurse oder Schwimmangebote durchzuführen.
Für eine tatsächliche Realisierung einer neuen Sporthalle ist planungsrechtlich kein direkter Standort ausgewiesen. Im Rahmen einer Standortanalyse im Bereich der bestehenden Schulsporthalle wurden verschiedenen Entwicklungsvarianten (Raumprogramme) geprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass ein entsprechender Neubau von Sporthalle und Schwimmbad auf den zur Verfügung stehenden städtischen Flächen nicht einfach zu realisieren sein wird. Zudem ist die dreiteilige Bestandshalle des Schulverwaltungsamts stark sanierungsbedürftig.
Im nächsten Schritt wird die Stadtverwaltung zeitnah ein gemeinsames Gutachten bestehend aus einem Sanierungsgutachten für die bestehende Halle und einer Machbarkeitsstudie für den Neubau in Auftrag geben.
Im Zuge dieses Gutachtens sollen dann verschiedene Möglichkeiten dargelegt werden, wie und in welchem Umfang die bestehende Halle saniert und an welchem Standort sowie in welchem Ausmaß ein Neubau verwirklicht werden kann.
07.04.25, 12:00 , 0 Zustimmungen , 0 Kommentare
Weitere Phasen ansehen
Ein Magnet für junge Familien
„Stammheim hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt", so Nopper und sei zu einem Magneten für junge Familien geworden. Der Stadtbezirk sei seit 2015 um zwölf Prozent auf 13.200 Einwohner gewachsen – stärker als viele andere Stadtbezirke.
Viele Investitionen und eine Neue Mitte
sich Saatkrähen niedergelassen, mehr als 50 Nester hat ein Anwohner gezählt. Die artgeschützten Tiere sind nicht nur laut, sondern machen auch viel Dreck. „Wir nehmen das Thema mit“, versprach Clemens Maier.
Weitere Informationen
Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon: (0711) 216-6383
E-Mail: poststelle10-einwohnerversammlung@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Portal
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91780
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Abteilung Kommunikation
Telefon: (0711) 216-91813
Mail: stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart