Die Grafik zeigt einen Auschnitt des Stadtplans mit dem Plangebiet in der Ortsmitte von Birkach. Grafik: Stadtmessungsamt Stuttgart
Stuttgart-Birkach

Bebauungsplan Ortsmitte Birkach

Änderung des bestehenden Planrechts

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: seit 09.11.2012
vsl. Umsetzung: Ende offen
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Birkach

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Bebauungsplan für die Ortsmitte Birkach

Durch den aufzustellenden Bebauungsplan entlang der Alten Dorfstraße und nördlich der Birkheckenstraße soll für die Ortsmitte Birkach das bestehende Planrecht geändert und damit die planungsrechtliche Voraussetzung geschaffen werden, die Ziele der Erhaltungssatzung eindeutig in einem Bebauungsplan um- und festzusetzen. Zudem soll mit dem Bebauungsplan Ortsmitte Birkach die bestehende Nutzungsmischung von Gewerbe, Handel und Wohnen im Bereich der nordöstlichen Birkheckenstraße, in dem kein qualifiziertes Planungsrecht besteht, gesichert werden. Im Geltungsbereich des Bebauungsplans soll die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben gemäß dem städtischen Einzelhandels- und Zentrenkonzept sowie der Ausschluss von Vergnügungsstätten und Wettbüros entsprechend der gesamtstädtischen Vergnügungsstättenkonzeption der Landeshauptstadt Stuttgart geregelt werden.
Phase 3

Weitere Bürgerbeteiligung

Termine noch offen

Über weitere Beteiligungen infomieren wir Sie hier auf dem Portal, sobald Termine oder Zeiträume feststehen.

Phase 2

Erörterungstermin

19.11.2012

Die Öffentlichkeit wurde am 19. November 2012 um 18 Uhr im in der Alfred-Wais-Halle in der Grüninger Straße 20 über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informiert. Darüber hinaus wurden die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung vorgestellt. Hierbei bestand die Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich zu äußern und das Thema zu erörtern.

Phase 1

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

09.11.2012 bis 22.11.2012

Im Rahmen der frühzeitigen  Beteiligung wurden die Unterlagen zum Bebauungsplan vom 9. bis zum 22. November 2012 während der üblichen Öffnungszeiten im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen konnten auch im Internet unter www.stuttgart.de/planauslage abgerufen werden. Zusätzlich wurden diese auch im Bezirksrathaus Plieningen/Brikach inder Filderhauptstraße 155 zur Einsicht bereit gehalten.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Birgit Fischer
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Telefon: (0711) 216-20177
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Eberhardstraße 10
70173 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​