Neubau Kirchhaldenschule. Grafik: Günter Hermann Architekten
Stuttgart-Botnang

Neubau Kirchhaldenschule

Erfüllung des Flächenbedarfs

ThemaBildung,Baumaßnahme
Zeitraumvsl. Umsetzung: 14.03.16 bis 31.10.17
Zielgruppealle Einwohnerinnen und Einwohner von Botnang

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Neubau Kirchhaldenschule

Für die Ganztagesschule Kirchhaldenschule wurde ein Bereich mit Kinderrestaurant sowie einer viergruppigen Tageseinrichtung für Kinder realisiert. Ergänzend zum bestehenden Gebäudeensemble aus Grundschule, Turnhalle und Wohngebäude wurde ein in den Hang geschobener kompakter Baukörper errichtet.

Das neue Kinderhaus gliedert sich in zwei Bereiche. In Ebene 0 befindet sich der Ganztagesschulbereich mit Küche. In den  beiden oberen Ebenen liegt die Tageseinrichtung mit Zugang vom Oberen Kirchhaldenweg.  In E1 sind die Räume für die Allgemeine Nutzung und für die Kleinkindbetreuung. In E2 liegen die Räume für die drei- bis sechsjährigen Kinder sowie der Mehrzweckraum. Der Außenbereich für die Ganztagesschule orientiert sich am bestehenden Schulhof. Die Freibereiche für die Tageseinrichtung gliedern sich in Bereiche, die den Kleinkindern vorbehalten sind und den großen Spielbereich im Gelände, der für alle Kinder der Tageseinrichtung zugänglich ist.

Konstruktiv wurde das Gebäude in Stahlbeton-Skelettbauweise mit aussteifenden Wänden aus Beton erstellt. Die Fassade der Ganztagesschule öffnet sich mit einem hohen Verglasungsanteil zum Schulhof. Die Fassade der Obergeschosse wurde als Elementfassade ausgeführt, geschlossene Wandbereiche mit hinterlüfteter Holzschalung.

 

Ganztagsschule in Kooperation mit der Kindertagesstätte

Bürgermeisterin Isabel Fezer (m.l.) und Rektor Reinhold Sterra (m.r.) mit Schülern der Kirchhaldenschule bei der Einweihung des Kinderhauses. Foto: Thomas Hörner
Bürgermeisterin Isabel Fezer (m.l.) und Rektor Reinhold Sterra (m.r.) mit Schülern der Kirchhaldenschule bei der Einweihung des Kinderhauses. Foto: Thomas Hörner
Die Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, Isabel Fezer, hat das Erweiterungsgebäude Kinderhaus Kirchhaldenschule am Freitag, 6. Juli, im neuen Speisesaal des Kinderhauses, Corelliweg 7, eingeweiht. Die Bürgermeisterin betonte, dass die Kirchhaldenschule mit der Weiterentwicklung zur Ganztagsschule und der Kooperation mit der Kindertagesstätte neue Wege gehe. Das Kinderhaus Kirchhaldenschule verfügt über Ganztagsschulräume für die Kirchhaldenschule und eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen für 60 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren. Die ganztägige Betreuung von Kindern im Alter bis zu zehn Jahren in einem Gebäude ist ein Novum in der Stadt.
Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befinden sich Räume für die Ganztagsschule mit Mensa, Speisebereich, Küche, Spieleraum, Bewegungsraum sowie Büro-, Sanitär- und Lagerräume. In den beiden oberen Geschossen befinden sich die Räume für die Kindertagesstätte mit Gruppen- und Ruheräumen, Mehrzweck- und Kreativraum, Leitungsbüro und Personalraum.

Die Kirchhaldenschule, die derzeit 213 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen besuchen, war eine der wenigen Grundschulen mit einem Hort und wandelte 2012 diesen als erste Stuttgarter Grundschule in ein Schülerhaus um. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist sie auch eine Ganztagsgrundschule in Wahlform, beginnend mit der Klassenstufe 1, und wird diese sukzessive ausbauen.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurden die Ganztagsschulräume im Erdgeschoss Ende letzten Jahres in Betrieb genommen, die Kindertagesstätte nahm ihren Betrieb im April dieses Jahres auf. Für den Erweiterungsbau mit einer Fläche von rund 880 Quadratmetern sowie für die Umstrukturierungen im Bestandsgebäude wurden durch den Gemeinderat Mittel in Höhe von 7,48 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Sozialpädagogischer Partner in der Ganztagesschule und Träger der Kita ist das Stuttgarter Jugendhaus. Bauherr war das Schulverwaltungsamt. Die Projektleitung hatte das Hochbauamt, die Planung Hochbau führte Günther Hermann Architekten aus, die Planung Außenanlagen W+S Wiedemann + Schweizer, Landschaftsarchitekten.

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

Marco Tschöp
Schulverwaltungsamt
Telefon: (0711) 216-88219
E-Mail: marco.tschoep@stuttgart.de

Anschrift:
​Landeshauptstadt Stuttgart
Schulverwaltungsamt
Hauptstätter Straße 79
70178 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​