So könnten die neuen Gebäude der Allianz im Synergie Park aussehen: Grafik: Dortmunder PLanungsbüro Gerber Architekten
Stuttgart-Vaihingen

Bebauungsplan Heßbrühlstraße

Neubau eines Bürogebäudes

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 09.09.2016 bis 17.05.2019
vsl. Umsetzung: 2020
Zielgruppealle Einwohnerinnen und Einwohner von Vaihingen

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Konzern plant neuen Standort nahe des SynergieParks

Die Allianz Deutschland AG plant, ihre beiden bisherigen Standorte in der Uhland- und in der Reinsburgstraße in der Stuttgarter Innenstadt aufzugeben. Der Konzern will aber in Stuttgart bleiben und einen neuen Standort in der Heßbrühlstraße in Vaihingen errichten. Hierfür muss ein Bebauungsplan aufgestellt und ein bestehender Flächennutzungsplan angepasst werden.
 
Auf dem Grundstück in der Heßbrühlstraße soll ein Bürogebäude mit integrierter Sporthalle entstehen. Dort sollen rund 4.500 Mitarbeiter angesiedelt werden. Ein großer Vorteil des neuen Standorts in Vaihingen ist seine günstige Lage direkt an einem Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs. Der Bahnhof Vaihingen bietet optimalen Anschluss und soll künftig zu einem Regionalbahnhalt ausgebaut werden. Zudem grenzt das Grundstück unmittelbar an Stuttgarts größtes Gewerbegebiet, den sogenannten SynergiePark. Auch deshalb bietet es sich für die geplante Nutzung an. Bisher wird das Grundstück als Sportfläche genutzt.
 

Warum braucht es einen Bebauungsplan?

Nachdem bisher geltenden Planungsrecht darf dort kein Neubau errichtet werden, da das Grundstück aktuell in den Plänen eine private Grünfläche darstellt. Deshalb muss ein Bebauungsplan aufgestellt und der bestehende Flächennutzungsplan parallel dazu entsprechend geändert werden.
 
Im neuen Bebauungsplan soll das Grundstück als eine gemischte Baufläche für Verwaltung dargestellt werden. An dessen südlicher Grenze soll es als Grünfläche Landschaftspark gelten. Dadurch wird auch den klimatischen und landschaftsplanerischen Aspekten Rechnung getragen. Die bestehenden Wegebeziehungen durch das Schwarzbachtal sollen so erhalten werden. Sie verbinden die östlich und westlich von Vaihingen liegenden Freiräume miteinander. Angrenzend an das Grunstück liegt ein sogenannter Störfallbetrieb. Um der Sicherheit Rechnung zu tragen, soll entlang der Liebknechtstraße ein breiter Streifen nur eingeschränkt für weitere Nutzungen zur Verfügung.
 
Der Geltungsbereich des Bebauungsplans umfasst eine Fläche von etwa sechs sechs Hektar, der für die Flächennutzungsplan-Änderung 5,1 Hektar.
 
Zusätzlich zum Grundstück der Allianz werden teilweise Flächen westlich angrenzender Flurstücke in die Planungen miteinbezogen. Diese Gebiete sind bislang in städtischem Besitz. Dort befinden sich die heutige Betriebsstelle der AWS, die städtische Baubetriebsstelle des Tiefbauamts sowie Wohnungen der SWSG. Diese Grundstücke sollen an die Allianz Lebensversicherungs AG veräußert werden. Außerdem werden die angrenzenden als Verkehrsflächen festgesetzten städtischen Flurstücke in den Geltungsbereich mit aufgenommen.


Städtebaulicher Vertrag nach den Grundsätzen des Stuttgarter Innenentwicklungsmodells (SIM)

Das Verfahren erfolgt nach den Grundsätzen des Stuttgarter Innenentwicklungsmodells (SIM). Die Allianz Versicherungs AG hat Kenntnis von dem Beschluss des Gemeinderats vom 24. März 2011 zum SIM und den damit verbundenen Konditionen genommen und diese mit der Unterzeichnung der Grundvereinbarung grundsätzlich anerkannt. Für das vorliegende Bebauungsplanverfahren in der Heßbrühlstraße wurde ein städtebaulicher Vertrag mit der Allianz Lebensversicherungs AG abgeschlossen.
 
Phase 3

Öffentliche Auslegung

05.04.2019 bis 17.05.2019

Die Planauslagen zum Vorhaben wurden vom 5. April bis zum 17. Mai 2019 im Amt für Stadtplanung und Wohnen (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen konnten auch im Internet unter www.stuttgart.de/planauslage abgerufen werden und wurden zusätzlich im Bezirksrathaus Vaihingen zur Einsicht bereit gehalten. Während des Auslagezeitraums konnte sich die Öffentlichkeit zum Projekt äußern.

Phase 2

Erörterungstermin

04.10.2016

Die Öffentlichkeit wurde am 4. Oktober 2016 um 18 Uhr in der Alten Kelter in der Kelterstraße 5 über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informiert. Darüber hinaus wurden die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung vorgestellt. Hierbei bestand die Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich zu äußern und das Thema zu erörtern.

Phase 1

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung

09.09.2016 bis 10.10.2016

Im Rahmen der frühzeitigen  Beteiligung wurden die Unterlagen zum Bebauungsplan und zum Flächennutzungsplan vom 9. September bis zum 10. Oktober 2016 während der Öffnungszeiten im Amt für Stadtplanung und Wohnen (barrierefreier Zugang über die Töpferstraße) in der Eberhardstraße 10 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen konnten auch im Internet unter stuttgart.de/planauslage abgerufen werden und wurden zusätzlich im Bezirksrathaus Vaihingen zur Einsicht bereit gehalten.

Gemeinderat schafft planungsrechtliche Voraussetzungen für Allianz-Standort in Vaihingen

Der Versicherungskonzern Allianz AG plant eine umfangreiche Neubebauung auf einem rund sechs Hektar großen Gebiet in der Heßbrühlstraße in Vaihingen. Dafür gibt das Unternehmen seine bisherigen Betriebsstätten in der Innenstadt, Uhland- und Reinsburgstraße, auf. Geplant sind mehrere Bürogebäude für rund 4500 Mitarbeiter und eine integrierte Sporthalle nach dem Siegerentwurf des Büros Gerber Architekten in dem von der Allianz im März 2017 durchgeführten Wettbewerbsverfahren. Dafür hat der Gemeinderat am 20. Februar 2020 die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Das künftige Baugebiet, das bisher teilweise als Sportfläche für den Vereinssport genutzt wurde und sich teilweise auch in städtischem Besitz befindet, grenzt unmittelbar an das Gewerbegebiet Wallgraben – den Synergiepark – und bietet sich daher für die geplante Nutzung an. Nach dem geltenden Planungsrecht ist die Neubebauung allerdings nicht zulässig: Daher muss ein Bebauungsplan aufgestellt und der geltende Flächennutzungsplan entsprechend geändert werden.

Der Gemeinderat hat deshalb in seiner Sitzung vom 20. Februar 2020 mehrheitlich den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Heßbrühlstraße gefasst und die Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren festgestellt. Die öffentliche Beteiligung und Auslegung erfolgte beim Flächenänderungsplan von September bis Oktober 2016, beim Bebauungsplanentwurf von April bis Mai 2019.

Mit der künftigen Bebauung muss die Stadt ihr "Verkehrskonzept Vaihingen und SynergiePark Vaihingen-Möhringen" weiter ausarbeiten und erste Maßnahmen, wie etwa die Umgestaltung des Straßenraums Industriestraße und Ruppmann- und Schockenriedstraße sowie bei der Nord-Süd-Straße/Ostumfahrung, angehen. Vor der Erstellung einer Fußwegeverbindung zwischen der Heßbrühl- und der Industriestraße müssen noch Eigentümerrechte berücksichtigt werden.
 

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Ingeborg Messer
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Telefon: (0711) 216-20164
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für Stadtplanung und Wohnen
Eberhardtstraße 10
70173 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​