Die Außenhaut der Kletteranlage wurde mit Recycling-Kunststoffplatten erstellt. Volker Schirner, Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, und die Bezirksvorsteherin von Feuerbach, Andrea Klöber, haben den umgestalteten Spielplatz am 21. Juli eingeweiht. Foto: Thomas Hörner
Stuttgart-Feuerbach

Spielplatz Schelmenäcker

Umgestaltung des Spielplatzes

ThemaStadtentwicklung,Kinder/Jugend/Familie
Zeitraumfür Beteiligung: 3. Juli 2018
vsl. Umsetzung: Juli 2020
ZielgruppeKinder aus Feuerbach

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Umgestaltung des Spielplatzes Schelmenäcker

Die Kletteranlage muss erneuert werden. Foto: Stadt Stuttgart
Die Kletteranlage ist in die Jahre gekommen. Foto: Stadt Stuttgart
Der Spielplatz Schelmenäcker in Feuerbach ist in die Jahre gekommen und soll in Teilen saniert werden. Die große Kletteranlage sowie der Wasserspielplatz müssen erneuert oder umgeplant werden. Die Mittel wurden vom zuständigen Garten-, Friedhofs- und Forstamt für den Doppelhaushalt 2018/2019 angemeldet und in Höhe von 180.000 Euro auch genehmigt.

Form und Inhalt der vorgesehenen Bürger- bzw. Kinderbeteiligung wurden bei einem Ortstermin am 29. März 2018 mit Vertreterinnen vom Bezirksrathaus und Jugendamt festgelegt. Bei einer Ideen-Werkstatt, die am 3. Juli 2018 stattfand, konnten Kinder aus Feuerbach mitentscheiden, wie der Spielplatz neu gestaltet wird.

Wie geht es weiter?

  • Anfang Dezember 2018 stellt das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro den Vorentwurf vor.
  • Der endgültige Entwurf soll Ende Januar 2019 vorliegen.
  • Von Ende Februar 2019 bis Ende Mai 2019 läuft das öffentliche Ausschreibungsverfahren.
  • Baubeginn: geplant Anfang Juni 2019
  • Fertigstellung und Einweihung: voraussichtlich September 2019

Bürger- und Kinderbeteiligung

03.07.2018

Form und Inhalt der vorgesehenen Bürger- bzw. Kinderbeteiligung wurden bei einem Ortstermin am 29. März 2018 mit Vertreterinnen vom Bezirksrathaus und Jugendamt festgelegt. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt, das Jugendamt und das Spielmobil Mobifant der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft luden alle interessierten Kinder aus Feuerbach zu einer spielerischen Ideen-Werkstatt am 3. Juli 2018 ein. Dabei konnten die Kinder mitentscheiden, wie der Spielplatz neu gestaltet wird.

Spielplatz und Kletteranlage Schelmenäcker in Feuerbach eingeweiht

Der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Volker Schirner, und die Bezirksvorsteherin von Feuerbach, Andrea Klöber, haben am Dienstag, 21. Juli, den umgestalteten Spielplatz Schelmenäcker mit neuer Kletteranlage eingeweiht. Der Spielplatz ist wegen seiner guten Lage ein sehr beliebter Spielplatz im Stadtbezirk.

In dem wiesenreichen Gelände mit alten Streuobst-Baumbeständen sind verschiedene Spielinseln in den Hang eingebettet. Der Zustand der alten Spielbereiche bedurfte einer grundlegenden Sanierung, bereits letztes Jahr war der Vorgänger der Kletteranlage, der "Kletterapfel", lange Zeit komplett gesperrt und nicht mehr bespielbar.

Die Planung startete bereits vor zwei Jahren mit einer großen Ideenwerkstatt, organisiert vom Jugendamt in Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt und dem Bezirksrathaus Feuerbach. Die Kinder und Jugendlichen konnten die vorhandenen Spielbereiche bewerten und Ihre Wünsche formulieren. Viele Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendliche, wie eine große Seilbahn, viele Hängematten und ein neuer Wasserspielbereich, konnten umgesetzt werden. Explizit gewünscht wurde ein Nachfolger für den abgesperrten und nicht mehr bespielbaren Kletterapfel, an dem sowohl Kletteranfänger als auch Geübte spielen können.

Die neue Kletteranlage wurde auf das bestehende Fundament mit zwei Übersee-Containern und vier Schuttmulden als statischem Kern errichtet. Die Außenhaut der Kletteranlage wurde mit Recycling-Kunststoffplatten erstellt. Die Gesamtkletterfläche beträgt rund 90 Quadratmeter und ist mit 600 Klettergriffen versehen. Der Kletterblock ist mit einem begrünten Flachdach überspannt und passt sich gut in die Wiesenlandschaft ein.

Der Bolzplatz im nördlichen Bereich der Grünanlage hat eine neue Deckschicht mit einem Wassergebunden Belag erhalten.

Die Bauarbeiten begannen im November 2019 und werden mit Ende der Fertigstellungspflege der Neupflanzung zum Ende der Vegetationsperiode im Herbst 2020 abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf 300.000 Euro. Geplant hat das Bauvorhaben das Büro Mundsinger + Hans Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs und Forstamt. Die Ausführung lag bei der Firma Palmer aus Stuttgart. Die Kletteranlage wurde von der Firma dynamoo entworfen und gebaut.
 

Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben

Andreas Hellmann
Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Telefon:    (0711) 216-93919
Mail:        andreas.hellmann@stuttgart.de
 
Martin Herrling
Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Telefon:    (0711) 216-93907
Mail:        martin.herrling@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Maybachstr. 3
70192 Stuttgart​ ​

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​