Bürgerversammung Degerloch
Stuttgart-Degerloch

Einwohnerversammlung Degerloch 2014

Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 01.09.14 bis 20.10.14
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Degerloch

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Im Dialog mit der Stadtspitze

Degerloch
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Degerloch hatten am Montag, 20. Oktober 2014, die Möglichkeit, mit der Stadtspitze über Fragen ihres Bezirks zu sprechen. Die Bezirksvorsteherin stellte die Entwicklungen der letzten Jahre vor und gab einen Ausblick in die Zukunft. Danach ging Oberbürgermeister Fritz Kuhn auf  ausgewählte Themen ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks hatten die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung in die Themen der Einwohnerversammlung über ein Online-Beteiligungsverfahren einzubringen: Hier auf dem Web-Portal der Landeshauptstadt konnten sie über Themenvorschläge abstimmen und eigene Wünsche einbringen.

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Degerloch konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

Phase 3

Einwohnerversammlung

20.10.2014 bis 20.10.2014

Die Einwohnerversammlung in Degerloch hat am Montag, 20. Okotber 2014, stattgefunden. Auf der Einwohnerversammlung wurde über die Entwicklung des Stadtbezirks in den letzten Jahren berichtet. Außerdem hat die Stadtspitze Stellung zu verschiedenen Themen genommen und Fragen beantwortet.

Phase 2

Fragen voranmelden

15.09.2014 bis 05.10.2014

Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger aus Degerloch die Möglichkeit vom 15. September bis 5. Oktober 2014 nicht nur neben den vorgeschlagenen Themen auch Fragen zu anderen Bereichen zu stellen. Sie konnten diese direkt an die Stadtverwaltung richten, die zu jeder Frage Stellung nahm.

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Degerloch konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

Phase 1

Themen festlegen

01.09.2014 bis 14.09.2014

In dieser Phase konnten die Bürgerinnen und Bürger zwischen dem 1. und 14. September 2014 darüber abstimmen, auf welche Themen die Stadtspitze auf der Einwohnerversammlung in Degerloch verstärkt eingehen soll.

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Degerloch konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

Von Schmuckstücken und Parkproblemen

Vor rund 400 Bürgerinnen und Bürgern hat Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold am 20. Oktober 2014 die Bezirksversammlung in der Degerlocher Turn- und Versammlungshalle eröffnet. Oberbürgermeister Fritz Kuhn benannte in seiner Ansprache viel Positives, das die Stadt und der Stadtbezirk aufbieten können. Vor allem die Themen Mobilität und Verkehr beschäftigten die Bürger.

"Degerloch ist wunderschön, angenehm und beliebt in der ganzen Stadt", sagte der Oberbürgermeister in seiner Einführung und fügte hinzu: "Stuttgart geht's gut, Degerloch auch." Wald und landwirtschaftlich genutzte Flächen machen einen Großteil der Landeshauptstadt aus, so Kuhn: "Stuttgart ist eine grüne Stadt. Diesen Vorteil gilt es zu erhalten." Um eine gute Infrastruktur und die Nahversorgung auch in den Stadtteilen zu sichern, sei es wichtig, dass die Einwohner auch vor Ort einkaufen. Denn von Gelegenheitskäufen könne kein Einzelhändler leben. Der OB listete Projekte und Vorhaben auf, die bereits in Arbeit sind oder angegangen werden. Zentrale Beispiele: Der Umbau des Gazi-Stadions und die Ertüchtigung des Fernsehturms. "Im kommenden Jahr feiern wir die Widereröffnung mit einem großen Fest", versprach der OB. Die finanzielle Sicherung der "Internationalen Schule" nach der vom Land angekündigten Kürzung von Zuschüssen war ebenfalls Thema der Bürgerversammlung. Kuhn erklärte, er sei in Gesprächen mit der Landesregierung: "Da kann was gelingen." Aber noch könne er nichts zusagen. Und: "Der Agnes-Kneher-Platz soll ein Schmuckstück werden, da machen wir was Gescheites."

Verkehr ist wichtiges Thema

Viele Fragen und Beiträge der Bürgerinnen und Bürger machten den Verkehr in und durch Degerloch zum Thema. Kuhn zeigte Verständnis für die Sorgen der Bürger. Er machte klar, dass eine Reduzierung des Verkehrs auch in der Region beginnen müsse, dort, wo er entstehe. Und er mahnte, das Auto öfter mal stehen zu lassen. "Das ist die einfachste Art, Verkehr zu vermeiden".

Dem Ausbau des Anschlusses beim Gewerbegebiet "Tränke" an die B 27 hat der Gemeinderat zwar bereits 2002 zugestimmt, doch weckt das Vorhaben weiter Befürchtungen in Degerloch - vor allem zusätzlichen Verkehr im Ortskern. Der OB wünscht sich hier eine aktuelle Verkehrsanalyse sowie - unter Einbeziehung des Bezirksrates - neue Vorschläge zu begleitenden Maßnahmen, wie man den Ortskern vor zusätzlichem Verkehr bewahren kann. "Wir prüfen das jetzt, erst dann wird entschieden", erklärte Kuhn. Der OB sagte aber auch: "Wir müssen schauen, dass unsere Gewerbegebiete gut angebunden sind. Ein Interessensausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie ist wichtig." Anwohner äußerten den Wunsch, auch in Degerloch eine Parkraumbewirtschaftung rasch einzuführen. Dazu sagte Ordnungsbürgermeister Martin Schairer: "Kurzfristig wird sich dies in Degerloch nicht umsetzen lassen."

Schutz vor Lärm

Weitere Themen waren der Freizeitverkehr auf der Waldau und die Belastung in den angrenzenden Wohngebieten durch parkende Fahrzeuge und Schleichverkehr. Zudem gab es die Forderung nach einer Verbesserung des Busverkehrs der Linie 70 mit mehr Haltepunkten, den Ruf nach einem Schallschutzgutachten zum Lärm an Stadion und Eishalle sowie die Errichtung eines Kolumbariums auf dem Friedhof.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Nina Dreher
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon:  (0711) 216-60381
E-Mail:   nina.dreher@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart​
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​