Der Stadtbezirk Mühlhausen von oben gesehen. Foto: Stadt Stuttgart
Stuttgart-Mühlhausen

Einwohnerversammlung Mühlhausen 2016

Dialog zwischen Bürgern und Stadtverwaltung

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 08.08.16 bis 26.09.16
ZielgruppeEinwohnerinnen und Einwohner aus Mühlhausen

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
beendet

Im Dialog mit der Stadtspitze

Mühlhausen
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Mühlhausen hatten am Montag, 26. September 2016, die Möglichkeit, mit der Stadtspitze über Fragen ihres Bezirks zu sprechen. Der Bezirksvorsteher stellte die Entwicklungen der letzten Jahre vor und gab einen Ausblick in die Zukunft. Danach ging Oberbürgermeister Fritz Kuhn auf  ausgewählte Themen ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks hatten die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung in die Themen der Einwohnerversammlung über ein Online-Beteiligungsverfahren einzubringen: Hier auf dem Web-Portal der Landeshauptstadt konnten sie über Themenvorschläge abstimmen und eigene Wünsche einbringen.

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Mühlhausen konnten an der Online-Befragung teilnehmen.​

Stadtbezirk am Wasser erleben

Die Wasserqualität im Max-Eyth-See soll verbessert werden. Dazu wird unbelastetes Wasser eingeleitet. Foto: Thomas Wagner
Die Wasserqualität im Max-Eyth-See soll verbessert werden. Dazu wird unbelastetes Wasser eingeleitet. Foto: Thomas Wagner
Mühlhausen bietet viele Naturerlebnisse -  nicht nur im Grünen, sondern auch am Wasser. Der ­Neckar wurde 2011 bis 2013 im Bereich Saugraben vor dem Sandfang ­Hofen renaturiert. Hier entstand ein neuer Lebensraum für im Wasser lebende Tiere und Pflanzen. Die Maßnahme ist Teil des Masterplans Landschaftspark Neckar, der die "Stadt am Fluss" mit einzelnen Projekten sukzessive ­verwirklichen soll.

Auf der Geh- und Radwegbrücke "4-Burgen-Steg" können Besucher seit 2010 den Neckar bei den gegenüber­liegenden Stadtteilen Mühlhausen und Hofen erleben. Mit einer Länge von 80 Metern überspannt sie den Fluss und bietet einen guten Blick auf die Wasserwelt.

Beim Max-Eyth-See, einem der beliebtesten Naherholungsgebiete in Stuttgart, musste die Stadt im Jahr 2015 Rettungsmaßnahmen ergreifen, um den durch hohe Sommertemperaturen und wenig Niederschlag ausgelösten Sauerstoffmangel im Wasser zu bekämpfen und dadurch den Fischbestand in dem 17 Hektar großen Gewässer zu sichern. Als Sofortmaßnahme wurde damals von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Wasser im See umgewälzt und belüftet.

Ein Gutachten empfiehlt der Stadt, weiterhin den früheren, nährstoffreichen Wasserzufluss vom Neckar zu unterbinden und die Einleitung von unbelastetem Quellwasser fortzuführen. Außerdem soll der starke Algenwuchs durch geeignete Fische reduziert werden.

Eine ebenfalls vorgeschlagene Sedimentkonditionierung - zur stärkeren Ein­bindung der im Bodenschlamm noch vorhandenen Nährstoffe - konnte bereits in diesem Frühjahr vorge­nommen werden.
Phase 2

Fragen voranmelden

23.08.2016 bis 12.09.2016

Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger aus Mühlhausen die Möglichkeit vom 23. August bis 12. September 2016 nicht nur neben den vorgeschlagenen Themen auch Fragen zu anderen Bereichen zu stellen. Sie konnten diese direkt an die Stadtverwaltung richten, die zu jeder Frage Stellung nahm.​​

Nur Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Mühlhausen konnten an der Online-Befragung teilnehmen.

beendet

Welche Frage(n) möchten Sie auf der Einwohnerversammlung mit der Stadtspitze und dem Bezirksvorsteher besprechen?

1.Für Radler, die vom Keefertal kommend auf Mühlhausen-Seite zum Neckartalradweg oder in den Ortskern weiterfahren möchten, gibt es keine eindeutige Radwegelenkung. Die naheliegende Route durch die Arnoldstr. ist wegen Enge und Verkehr ...

Weiter

Von der Haltestelle Wagrainäcker führt ein Weg zum Asylantenheim, der m.E. auch gerne genutzt wird. Während der Weg über die Wiese in einem brauchbaren Zustand ist, ist der Weg über die 20m zwischen den Kleingärten uneben, holprig, und bei ...

Weiter

Zu bestimmten Tageszeiten erstickt das alte Mühlhausen im Verkehr. Der Verkehrsknoten am Kaufland ist völlig überlastet. Ein weiterer Ausbau des Verkehrsknotens wäre kontraproduktiv denn er würde zu den Hauptverkehrszeiten nur noch mehr Autos ...

Weiter

Findige Autofahrer nutzen verschiedene Schleichwege im Ortsbereich Alt-Mühlhausen, als ‚Schnellverbindung’, die weder von der Zweckbestimmung noch vom Ausbaustandard her, noch wegen ihrer Wohnstraßenfunktion, noch aufgrund ihrer Nutzung in der ...

Weiter

Soviel mir bekannt ist, war bei der Stadtbahn ein Lückenschluß zwischen Mönchfeld und Mühlhausen geplant. In der Hauptsache dafür, daß Stadtbahnen der Linien 15 und 7 über einen verkürzten Weg in das Depot Aldingen einrücken können und ...

Weiter

Seit die Kurve der U-Bahn an der Schleuse neu gebaut wurde, ist der Lärmpegel deutlich gestiegen, wenn die U-Bahn durchfährt. Ab 04:00 Uhr morgens kann man bei offenen Fenstern nicht mehr schlafen. Sind hier Lärmschutzmaßnahmen geplant?

Weiter

Rad- und Fußweg entlang Max-Eyth-See und Neckar: Hier ist meiner Meinung nach endlich eine Trennung von Radfahrer und Fußgänger erforderlich, da die gefährlichen Situationen an Wochenenden, immer mehr zu nehmen. Bin mit dem Rad öfters in ...

Weiter

Wie wäre es, wenn das Neckarufer hinter dem Kaufland zu einem Treffpunkt mit Treppen und Sitzmöglichkeiten umgestaltet würde (ähnlich wie Remseck). So hätte Mühlhausen einen schönen Mittelpunkt zum verweilen und einen schönen Treffpunkt mit ...

Weiter

Zum Thema Verkehr und Schleichverkehr in und durch Mühlhausen:

Dies wäre ganz einfach zu lösen, indem man das Modell Zuffenhausen – Zazenhausen – Mühlhausen übernimmt und zwischen 6 und 8 Uhr in der Hauptverkehrszeit die Durchfahrt von ...

Weiter

Ich bitte im Oberen Weidenbrunnen im Bereich der Verengung bei Haus Nr 91 (am schnellsten befahrbarer Bereich) Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit Datenspeicherung (Datum,Urzeit, Geschwindigkeit) zu montieren. Das hätte sicher schon mal eine ...

Weiter

Verkehrsthemen im Mittelpunkt

Rund 340 Mühlhausener nutzten in der Turn- und Versammlungshalle die Gelegenheit, um mit OB Fritz Kuhn und den anderen Bürgermeistern zu diskutieren. Foto: Ferdinando Iannone Rund 340 Mühlhausener nutzten in der Turn- und Versammlungshalle die Gelegenheit, um mit OB Fritz Kuhn und den anderen Bürgermeistern zu diskutieren. Foto: Ferdinando Iannone
Rund 340 Mühlhausener nutzten in der Turn- und Versammlungshalle die Gelegenheit, um mit OB Fritz Kuhn und den anderen Bürgermeistern zu diskutieren. Foto: Ferdinando Iannone
​Einwohnerversammlung in Mühlhausen sehr gut besucht - OB lobt Integrationsleistung

Die Themen Verkehr und wilder Müll haben die Besucher der Einwohnerversammlung in Mühlhausen am 26. September 2016 am meisten bewegt. Kritik richtete sich an Pendler, die auf Schleichwegen durch Mühlhausen fahren und  Staus und Lärm verursachen.

"Die meisten Stuttgarter finden Mühlhausen mit dem Neckar und seinen Steillagen wunderschön", sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn zur Begrüßung der rund 340 Einwohner.


Der OB lobte die gelungene Integrationsleistung im Bezirk, wo jeder Zweite einen Migrationshintergrund habe. Die Bürger würden friedlich und gut zusammenleben.

Der Stadtbezirk mit seinen fünf Stadtteilen Mühlhausen, Neugereut, Hofen, Mönchfeld und Freiberg habe einen höheren Altersschnitt im Vergleich zur Gesamtstadt. Eine Herausforderung sei es deshalb, junge Menschen für Mühlhausen zu begeistern. Zu den großen Themen der Einwohnerversammlung zählte der Verkehr, wobei insbesondere die Kreuzung Aldinger-/Mönchfeldstraße im Blickpunkt lag. Anwohner kritisierten, dass hier im Berufsverkehr jeden Tag Staus seien und dadurch auch Busse nur verspätet fahren würden. Zudem würden Autofahrer auf Nebenstrecken viel zu schnell fahren, was eine hohe Lärmbelastung mit sich brächte.

"Das größte Problem Stuttgarts neben dem Wohnungsmangel ist der Verkehr", sagte OB Kuhn. "Fahrer aus der gesamten Metropolregion wollen hierher und fahren oftmals durch Mühlhausen. Mein Ziel ist es, zwanzig Prozent weniger Autoverkehr zu erreichen. Die Stadt entwickelt gerade ein Verkehrskonzept dazu." Zudem werde die Verlängerung der Stadtbahnlinie U12 ab dem Spätsommer 2017 für Entlastung sorgen. Damit verkürzt sich die Fahrtdauer für die Mühlhausener zum Hauptbahnhof um fünf Minuten. Bereits ab Oktober werde die neue Linie U19 ab Neugereut über Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz, bis zum Neckarpark fahren und so die Linie U2 entlasten. "Ich bitte Sie, diese Verbesserungen, die viele Millionen Euro gekostet haben, auch in Anspruch zu nehmen", appellierte der OB an die Bürger.

Ein weiteres Thema war die Vermüllung des Naherholungsgebietes rund um den Max-Eyth-See. Technikbürgermeister Dirk Thürnau verwies darauf, dass der Einsatz von mehr Mitarbeitern bei der Abfallbeseitigung nur kurzfristig Besserung bringe und erst durch ein Umdenken in der Gesellschaft die Müllproblematik nachhaltig verbessert werden könne.


Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Nina Dreher
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Telefon:  (0711) 216-60381
E-Mail:   nina.dreher@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Gemeinderat und Stadtbezirke
Rathaus
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
​ ​

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​