Bürgermeister Peter Pätzold. Foto: Stadt Stuttgart
Stadtweit

Ihre Fragen an Bau- und Umweltbürgermeister Peter Pätzold

Bürgermeister Pätzold beantwortet die Fragen der Bürgerinnen und Bürger

ThemaVerwaltung
Zeitraumfür Beteiligung: 11.01.16 bis 31.10.16
ZielgruppeAlle Stuttgarterinnen und Stuttgarter

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Was Sie schon immer von Bürgermeister Pätzold wissen wollten

Seit dem 1. September 2015 ist Peter Pätzold Bürgermeister für Städtebau und Umwelt der Landeshauptstadt Stuttgart - und somit der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um Stadtentwicklung, Klimaschutz und Energie in Stuttgart. Zu seinem Geschäftskreis gehören das Amt für Umweltschutz, das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung und das Baurechtsamt.

Hier auf dem Portal hatten Sie vom 11. bis zum 31. Januar 2016 die Möglichkeit, Bürgermeister Pätzold Ihre Fragen zu stellen. "Ich wünsche mir in Stuttgart eine breite, offene und konstruktive Diskussion um die Qualität der Stadtentwicklung, den Umweltschutz und die Energiewende", sagte Bürgermeister Pätzold zum Start der Beteiligung.

Ihre Fragen an Bürgermeister Pätzold

11.01.2016 bis 31.01.2016

Vom 11. bis zum 31. Januar 2016 konnten Sie hier Ihre Fragen an Bau- und Umweltbürgermeister Peter Pätzold stellen. Die Antworten finden Sie direkt unter den Fragen.

beendet

Ihre Fragen an Bürgermeister Pätzold

Sehr geehrter Herr Pätzold,
um die Verkehrsprobleme und die Feinstaubwerte in Stuttgart in den Griff zu bekommen müssen mehr Investitionen in den ÖPNV getätigt werden, damit dieser von noch mehr Menschen genutzt wird, um Stuttgart wieder lebenswerter zu machen.
Welche Bauvorhaben hat die Stadt konkret auf ihrer Agenda um den ÖPNV weiter auszubauen und auch städtebaulich harmonisch zu integrieren (von den bekannten Vorhaben, die bereits beschlossen sind mal ausgenommen)? Zusätzliche Stecken für neue S-Bahnlinien wären teilweise schon vorhanden. So z.B. die Gäubahn (Hauptbahnhof-Vaihingen) oder die Schusterbahn (Untertürkheim-Münster-Kornwestheim-Ludwigsburg). Würden über diese in Zukunft weitere S-Bahnlinien verkehren, könnten relativ günstig neue attraktive Verbindungen geschaffen werden, aber auch zusätzliche Stadtbezirke besser oder überhaupt mit der S-Bahn erschlossen werden. Konzepte wie "tangenS" des VCD müssen wieder in den Vordergrund gerückt werden, auch wenn einige erst nach Fertigstellung von Stuttgart 21 realisiert werden können, sollte man damit trotzdem nicht zu lange warten. Denn ohne Investitionen in den ÖPNV wird Stuttgart an Abgasen und der schieren platzraubenden Masse an Autos ersticken. Es sollte auch über einen zweiten S-Bahntunnel unter der Innenstadt wieder gesprochen werden. Hat die Stadt hier schon Pläne, wo neue Strecken/Linien in Zukunft verlaufen sollen/könnten? Und wie dies städtebaulich gelöst werden könnte?
Die Kapazitäten, gerade im Berufsverkehr müssen erhöht werden um die Ziele vom ÖPNV-Anteil des Gesamtverkehrs zu erreichen oder besser noch, zu übertreffen. Gibt es Konzepte Planungen, wie auch die Kapazität der Stadtbahn erhöht werden kann (z.B. im Hinblick auf Doppeltraktionen)? Aber auch das Busnetz gezielt ausgebaut werden kann? Und das Radwegenetz ausgebaut und mit Leitsystemen versehen wird?
Wann wird endlich konkret über die Nachnutzung der Gleisflächen mit den Bürgern diskutiert? Ziel sollte hier ein Vorzeige-Stadtteil ohne Autos mit hervorragender ÖPNV Anbindung und nachhaltigem Energie-Konzept sein.

Fakt ist, dass Stuttgart weniger Auto-Verkehr braucht und für ÖPNV und Radverkehr mehr Raum und mehr Geld zur Verfügung stellen sollte, damit diese schöne Stadt das angestaubte, nicht mehr zeitgemäße Image der autogerechten Stadt ablegen kann. Vielen Dank für die Antworten!

Melanie Buck

Sehr geehrte/-r Janni,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Das Thema Nahverkehr wurde im letzten Jahr auch im Rahmen eines Beteiligungsprozesses zur Diskussion gestellt. Daraus wird ein Nahverkehrsentwicklungsplan gemacht, der den zukünftigen Ausbau des ÖPNV enthalten soll. Dieser ist noch in der Bearbeitung und wird dann auch öffentlich erhältlich sein.

Die von Ihnen genannten zusätzlichen Maßnahmen und Ausbauten betreffen auch unterschiedliche Zuständigkeiten und nicht bei allen ist die Landeshauptstadt Stuttgart zuständig.

Unabhängig davon hat die Stadt natürlich ein großes Interesse am weiteren Ausbau des ÖPNV einschließlich der S-Bahn und unterstützt hierbei die Region nach Kräften.

Die von Ihnen genannten Vorschläge sind auf verschiedenen Ebenen schon teilweise in der Diskussion.

Ein zweiter S-Bahntunnel ist aus verschiedenen Gründen nicht in der Diskussion. Eine Verstärkung der Stadtbahnen jedoch schon. Hier ist die SSB dran verschiedene Möglichkeiten zu prüfen. Möglichkeiten zur Verbesserung des Angebots sind dichterer Fahrplantakt oder längere Stadtbahnzüge. Doppeltraktion ist jedoch nur auf Stadtbahnlinien möglich, die durchgängig mit 80-Meter-Bahnsteigen ausgestattet sind. Als nächstes soll auf der Linie U1 Doppeltraktion ermöglicht werden.

Da die Busse im Vergleich zu den Stadtbahnen ein sehr flexibles Verkehrssystem sind, kann hier relativ schnell auf geänderte Anforderungen reagiert werden. Auch hier wird von Seiten der SSB überlegt, wie man hier wirtschaftlich den Ausbau machen kann.

Zum Radwegenetz in Stuttgart kann ich Ihnen Folgendes sagen: Im Jahr 2009 hat die Stadt Stuttgart ein Radverkehrskonzept entwickelt, das alle Aktivitäten der Radverkehrsförderung unter einem Dach vereint. Neben einer guten Infrastruktur zum Fahren und Parken sollen Öffentlichkeitsarbeit und Serviceangebote rund ums Rad das Radfahren sicher und angenehm machen und so zum Umsteigen bewegen. Der Ausbau der Hauptradrouten soll in den nächsten Jahren noch intensiviert werden. Dazu hat der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2016 /2017 die Mittel deutlich erhöht.

Sie sprechen auch die Planungen für die durch Stuttgart 21 freiwerdenden Gleisflächen an. Die Vorbereitungen der Bürgerbeteiligung zum Rosensteinviertel laufen gerade und diese wird in diesem Jahr durchgeführt. Die Stadt Stuttgart wird alle Bürgerinnen und Bürger zeitnah über deren Inhalt und Ablauf informieren. Selbstverständlich werden Sie dann auch hier auf dem Portal Informationen darüber finden.

Freundliche Grüße
Peter Pätzold

22.01.16, 10:41 , Zustimmungen , 1 Kommentare [Kommentare einblenden]

Janni

Sehr geehrter Herr Pätzold,

Vielen Dank für Ihre Antworten, es freut mich zu hören, dass die U1-Stationen nun doch so ausgebaut werden sollen, dass diese mit doppeltraktionen bedient werden können. Gibt es da schon einen Zeitplan? Denn die U1 ist seit Jahren überfüllt. Schade dass immer erst dann was passiert wenn es eigentlich schon viel früher absehbar war.
Wenn die LHS Stuttgart so viel Interesse an der Verbesserung und Erweiterung des ÖPNV hat, wie passt dies dann mit volgender Aussage aus der StZ zusammen:

„Wir brauchen einen leistungsfähigeren Nahverkehr“, sagt auch Martin Körner, SPD-Fraktionschef im Gemeinderat. Im Entwurf des Nahverkehrsplans sei davon nichts zu entdecken. Die darin enthaltene Kernbotschaft von Oberbürgermeister Fritz Kuhn besage, dass alles beim Alten bleibe."

Der Etat für den ÖPNV muss dringend deutlich erhöht werden. Das WIE sollte eines der wichtigsten Themen dieses Jahr sein (ÖPNV-Abgabe, City-Maut, etc.) denn so wird es auf Dauer nicht funktionieren noch mehr Menschen zum Umsteigen zu bringen. So wie es einen Rad-Beauftragten gibt sollte es auch einen ÖPNV-Beauftragten geben, der die Belange der Fahrgäste gegenüber der Stadt vertritt. Wichtig wäre auch, dass dieser nicht von SSB/VVS gestellt wird, ein normaler ÖPNV-Nutzer der die Schwächen kennt, wäre hier wohl am besten geeignet.

Zudem will die LHS Stuttgart den Radverkehr mehr fördern und den Anteil erhöhen. Nur leider wurden viele Radwege in den vergangenen zwei Wochen nicht oder nur unzureichend geräumt.
Gerade jetzt während des Feinstaubalarms, war dies sehr ärgerlich, weil man doch eigentlich mehr Leute zum Radfahrer bewegen möchte - so geht es aber leider nicht.

(Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.feinstaubalarm-feinstaub-ist-fast-um-das-dreifache-zu-hoch.e765911a-4568-43b8-abea-352b5cb3c217.html)

Freundliche Grüße
Jagat Eberding (Janni)

22.01.16, 15:35 , Zustimmungen

Janni

Sehr geehrter Herr Pätzold,

Vielen Dank für Ihre Antworten, es freut mich zu hören, dass die U1-Stationen nun doch so ausgebaut werden sollen, dass diese mit doppeltraktionen bedient werden können. Gibt es da schon einen Zeitplan? Denn die U1 ist seit Jahren überfüllt. Schade dass immer erst dann was passiert wenn es eigentlich schon viel früher absehbar war.
Wenn die LHS Stuttgart so viel Interesse an der Verbesserung und Erweiterung des ÖPNV hat, wie passt dies dann mit volgender Aussage aus der StZ zusammen:

„Wir brauchen einen leistungsfähigeren Nahverkehr“, sagt auch Martin Körner, SPD-Fraktionschef im Gemeinderat. Im Entwurf des Nahverkehrsplans sei davon nichts zu entdecken. Die darin enthaltene Kernbotschaft von Oberbürgermeister Fritz Kuhn besage, dass alles beim Alten bleibe."

Der Etat für den ÖPNV muss dringend deutlich erhöht werden. Das WIE sollte eines der wichtigsten Themen dieses Jahr sein (ÖPNV-Abgabe, City-Maut, etc.) denn so wird es auf Dauer nicht funktionieren noch mehr Menschen zum Umsteigen zu bringen. So wie es einen Rad-Beauftragten gibt sollte es auch einen ÖPNV-Beauftragten geben, der die Belange der Fahrgäste gegenüber der Stadt vertritt. Wichtig wäre auch, dass dieser nicht von SSB/VVS gestellt wird, ein normaler ÖPNV-Nutzer der die Schwächen kennt, wäre hier wohl am besten geeignet.

Zudem will die LHS Stuttgart den Radverkehr mehr fördern und den Anteil erhöhen. Nur leider wurden viele Radwege in den vergangenen zwei Wochen nicht oder nur unzureichend geräumt.
Gerade jetzt während des Feinstaubalarms, war dies sehr ärgerlich, weil man doch eigentlich mehr Leute zum Radfahrer bewegen möchte - so geht es aber leider nicht.

(Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.feinstaubalarm-feinstaub-ist-fast-um-das-dreifache-zu-hoch.e765911a-4568-43b8-abea-352b5cb3c217.html)

Freundliche Grüße
Jagat Eberding (Janni)

26.01.16, 17:59 , Zustimmungen , 1 Kommentare [Kommentare einblenden]

Melanie Buck

Sehr geehrter Herr Eberding,

in Kürze auf Ihre Nachfragen. Der Ausbau der Haltestellen der U1 ist für die SSB eine große planerische Aufgabe und finanzielle Herausforderung. Die SSB geht davon aus, dass die Umbauten ab dem Jahre 2020 baulich Zug um Zug angegangen werden kann. Dass der Etat für den ÖPNV aufgestockt werden muss, ist unstrittig, wie uns der vergangene Feinstaubalarm vor Augen geführt hat. Aber bei der Finanzierung des ÖPNV müssen auch die Zuschüsse von Seiten des Bundes und des Landes geklärt werden. Die Stadt alleine kann den Ausbau des ÖPNV nicht leisten.
Im Nahverkehrsplan ist die augenblickliche Situation des ÖPNV festgehalten. Der mögliche Ausbau hingegen ist im Nahverkehrsentwicklungsplan enthalten und dieser wird gerade diskutiert. Da er auch noch nicht fertig ist, wird er durch weitere Ausbaumaßnahmen ergänzt.
Ich bin der Überzeugung, dass die SSB als unsere städtische Tochter die Belange der Fahrgäste sehr ernst nimmt. Dies wünsche ich mir allerdings auch für die S-Bahn.

Sie haben sicherlich der Presse entnommen, dass mein Referat und der Radbeauftragte die Räumung der Fahrradwege auch in der Winterzeit sehr unterstützt haben. Finanzielle Gesichtspunkte hatten jedoch für die Entscheidung der AWS Vorrang, so dass eben nicht alle Radwege geräumt werden können.

Freundliche Grüße
Peter Pätzold

01.02.16, 08:58 , Zustimmungen

Bürgermeister Pätzold hat die Fragen der Nutzer beantwortet

Anfang 2016 konnten Sie Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Fragen rund um Stadtentwicklung, Klimaschutz und Energie stellen.

Zehn Fragen gingen vom 11. bis zum 31. Januar 2016 hier auf dem Portal ein, darunter Themen wie die Zukunft der Entwicklungsfläche Rosenstein, Radwege in Stuttgart und das Slackline-Verbot. Sie finden alle Antworten von Bürgermeister Pätzold im Bereich "Teilnehmen", direkt unter den Fragen der Nutzer.

Ihre Ansprechpartner zum Vorhaben

Bei Fragen zum Beteiligungsverfahren "Ihre Fragen an Bürgermeister Peter Pätzold" können Sie sich an das Moderationsteam des Beteiligungsportals wenden:
 
Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
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70173 Stuttgart​