Der Spielplatz in der Wallmerstraße in Untertürkheim aus der Luft gesehen. Foto: Stadtmessungsamt/Stadt Stuttgart
Stuttgart-Untertürkheim

Sanierung des Spielplatzes Wallmerstraße

Sanierung des Spielplatzes

ThemaKinder/Jugend/Familie
Zeitraumfür Beteiligung: seit 01.10.2018
Umsetzung: Mai 2022
ZielgruppeKinder und Jugendliche aus Untertürkheim

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Der Spielplatz ist in die Jahre gekommen

Der Spiel- und Bolzplatz "Wallmerstraße" in Untertürkheim ist in die Jahre gekommen und die Spielgeräte sind mittlerweile veraltet. Deshalb soll der Spielplatz in der Wallmerstraße jetzt neugestaltet werden. Wie der Spielplatz künftig gestaltet werden soll möchte die Stadt anhand einer Kinder- und Jugendbeteiligung herausfinden. Dazu sind alle Kinder- und Jugendliche aus der Umgebung gemeinsam mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

Getragen wird diese Kinderbeteiligung vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt, dem Bezirksamt Untertürkheim, dem Jugendamt, dem Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ, dem Spielmobil MOBIFANT, dem Kindertreff Untertürkheim, dem Stadtteil- und Familienzentrum Mäulentreff und dem Jugendrat Obere Neckarvororte. Alle Beteiligten sind auf die Ideen der Kinder und Jugendlichen gespannt. Unter dem Reiter "Teilnehmen" erfahren Sie, wie Kinder und Jugendliche an der Neugestaltung mitwirken können.
 
Phase 2

Planvorstellung

22.02.2019

Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Eltern waren am Freitag, 22. Februar 2019, von 16:00 bis 17:30 Uhr zu einer Vorstellung der ersten Planungsideen zunächst direkt auf dem Spielplatz und anschließend im benachbarten Familienzentrum Mäulentreff in der Mäulenstraße 5 eingeladen.

Phase 1

Ideen-Werkstatt

04.10.2018

Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Eltern waren zu einer spielerischen und spannenden Ideen-Werkstatt am Donnerstag, 4. Oktober 2018, von 14 bis 18 Uhr auf den Spielplatz in der Wallmerstraße in Untertürkheim herzlich eingeladen.

Inklusions-Spielplatz Wallmerstraße wird offiziell eingeweiht

Ursprünglich sollte der Spielplatz Wallmerstraße in Untertürkheim im Herbst 2021 eingeweiht werden, doch die Corona-Bestimmungen ließen dies nicht zu. Am Mittwoch, 18. Mai, um 14 Uhr wird dieser offizielle Akt nachgeholt. Der Amtsleiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Volker Schirner, wird zusammen mit Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel den Platz an Kinder und die Öffentlichkeit übergeben.
 
Blick auf den Spielplatz: Links sind die Spielgeräte zu sehen. In der Mitte des Bildes ist ein gepflasterter Weg  an dem rechts Sitzbänke aufgestellt sind. Der Spielplatz ist links und rechts von Bäumen gesäumt.
Beim Spielplatz Wallmerstraße wurden die Anforderungen der Inklusion besonders berücksichtigt. Foto: Oliver Bräuer/Stadt Stuttgart
 
Der Spielplatz Wallmerstraße ist aufgrund seiner Größe und zentralen Lage der wichtigste in Untertürkheim. Das neue Konzept sieht drei offene Spielbereiche für Kleinkinder, Kinder mittleren Alters, ältere Kinder sowie einen Bolzplatz vor. Sie wurden durch eine neue innere Erschließung barrierefrei miteinander verbunden. Soweit möglich wurden an den Wegerändern taktile Kanten und farbig unterschiedliche Beläge eingebaut, die auch sehschwachen Kindern eine Orientierung auf dem Platz erlauben. Die Spielgeräte für die unterschiedlichen Bereiche wurden im Rahmen einer Kinder- und Jugendbeteiligung im Frühjahr 2019 festgelegt.
 

Anforderungen an Inklusion besonders berücksichtigt

Erstmalig wurden bei einem Spielplatz im Bezirk Neckar die Anforderungen der Inklusion besonders berücksichtigt. Ein Großteil der Geräte ist auch für Kinder mit Einschränkungen gut zu erreichen. Neben guten Anfahr- und rollstuhlgerechten Sitzmöglichkeiten wurde auch Wert darauf gelegt, dass Kinder mit und ohne Handycap gemeinsam spielen können. So wird im Kleinkindbereich an der Sandelfläche ein zusätzliches Holzdeck in Sitzhöhe angeboten, das Kindern mit einem Rollstuhl ein direktes Umsteigen und Spielen mit den anderen Kindern erlaubt. Daneben steht eine Vogelnestschaukel für kleinere Kinder, in einen befahrbaren Belag aus Gummigranulat als Fallschutz, damit Kinder im Rollstuhl direkt heranfahren können.
 
Ein neues großes Kletterseilgerät mit einer Rutsche für die Kinder mittleren Alters soll ebenso Teilhabe bieten. Hier wurde aufgrund der großen Fallhöhe ein Hackschnitzelbelag eingebaut, der besser begeh- und befahrbar ist als der üblicherweise verwendete Fallschutz aus Sand.
 

Wünschen aus der Jugendbeteiligung entsprochen

Zusätzlich bieten eine Doppelschaukel mit einem Handicapsitz und eine Wippe weitere Bewegungsmöglichkeiten für alle an. Im Bereich für die größeren Kinder wurde dem in der Jugendbeteiligung geäußerten Wunsch nach Fitnessgeräten entsprochen und zwei Geräte dafür eingebaut. Zusätzlich gibt es hier eine lange Seilbahn, einen großen Balancier- und Geschicklichkeits-Parcours und ein Trampolin mit einer Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer.
 
Auch hier wurde durch Einbau von Belägen aus Gummigranulat in verschiedenen Signalfarben erreicht, dass die Bereiche gut unterscheidbar und für das inklusive Spielen geeignet sind. Außerdem wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt, bei der für Kinder im Rollstuhl ein fester und ebener Asphaltbelag eingebaut wurde.
 

Bolzplatz neu gestaltet

Der neue Bolzplatz ist jetzt komfortabler und wurde hinsichtlich des Lärmschutzes optimiert. Statt auf Asphalt werden die Bälle zukünftig auf einen weicheren und somit leiseren Sportplatzbelag aus Gummigranulat aufspringen. Eine weitere Verbesserung wird der kunststoffummantelte Maschendraht-Ballfangzaun bringen, der im Vergleich zu dem alten Zaun erheblich leiser und sehr dauerhaft ist.
 
Die Planung des Spielplatzes erfolgte durch das Büro Kunder³ Landschaftsarchitektur aus Leinfelden-Echterdingen in Zusammenarbeit mit dem Garten-, Friedhofs und Forstamt. Die Ausführung lag bei der Firma Herthneck e.K aus Stuttgart. Die Baukosten für den Spiel- und Bolzplatz belaufen sich, inklusive der Kosten für den Rückbau der Außenanlagen einer vorher auf dem Gelände stehenden Interims-Kita, auf gesamt 970.000 Euro.

Spielplatz an der Wallmerstraße neugestaltet

Der neugestaltete Spielplatz an der Wallmerstraße ist fast fertig und kann voraussichtlich ab Mitte Dezember 2021 genutzt werden. Die Einweihungsfeier mit dem Leiter des Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamts, Volker Schirner, und der Untertürkheimer Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel soll aufgrund der aktuellen Corona-Situation im Frühjar 2022 nachgeholt werden.
 
Der Spielplatz Wallmerstraße ist aufgrund seiner Größe und zentralen Lage der wichtigste Spielplatz in Untertürkheim. Das neue Konzept für diesen Platz sieht drei offene Spielbereiche für Kleinkinder, Kinder mittleren Alters und ältere Kinder sowie einen Bolzplatz vor. Alle Spielbereiche wurden durch eine neue innere Erschließung barrierefrei miteinander verbunden. Soweit es die Spielplatznormen erlauben, wurden an den Wegerändern taktile Kanten eingebaut, die auch sehschwachen Kindern eine Orientierung auf dem Platz erlauben. Die Spielgeräte für die unterschiedlichen Bereiche wurden im Rahmen einer Kinder‐ und Jugendbeteiligung im Frühjahr 2019 festgelegt.


Spielmöglichkeiten für alle

Erstmalig wurden bei einem Spielplatz im Bezirk Neckar die Anforderungen der Inklusion besonders berücksichtigt. Ein Großteil der Spielgeräte ist auch für Kinder mit Einschränkungen gut zu erreichen. Neben möglichst guten Anfahr‐ und rollstuhlgerechten Sitzmöglichkeiten wurde auch Wert auf gemeinsame Spielmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Handicap gelegt.

So wird im Kleinkindbereich an der Sandelfläche ein zusätzliches Holzdeck in Sitzhöhe angeboten, das Kindern mit einem Rollstuhl ein direktes Umsteigen und Spielen mit den anderen Kindern im Sand erlaubt. Daneben steht eine Vogelnestschaukel für kleinere Kinder, mit einem befahrbaren Belag aus Gummigranulat als Fallschutz, damit Kinder im Rollstuhl direkt an das Spielgerät fahren können.

Ein neues großes Kletterseilgerät mit einer Rutsche für Kinder mittleren Alters soll ebenso Teilhabe bieten. Hier wurde aufgrund der großen Fallhöhe ein Hackschnitzelbelag eingebaut, der besser begeh‐ und befahrbar ist als der üblicherweise verwendete Fallschutz aus Sand. Zusätzlich bieten eine Doppelschaukel mit einem Handicap‐Sitz und eine Wippe weitere Bewegungsmöglichkeiten für alle an.


Geschicklichkeits‐Parcours, Tischtennisplatten und Bolzplatz

Im Bereich für die größeren Kinder wurde dem in der Jugendbeteiligung geäußerten Wunsch nach Fitnessgeräten mit vielfältigen Übungsmöglichkeiten entsprochen und zwei Geräte dafür eingebaut. Zusätzlich gibt es hier eine lange Seilbahn, einen großen Balancier‐ und Geschicklichkeits‐Parcours und ein Trampolin mit einer Zugangsmöglichkeit extra für Rollstuhlfahrer. Auch hier wurde durch Einbau von Belägen aus Gummigranulat in verschiedenen Signalfarben erreicht, dass die unterschiedlichen Bereiche gut unterscheidbar und für das inklusive Spielen geeignet sind. Außerdem wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt, bei der für Kinder im Rollstuhl ein fester und ebener Asphaltbelag eingebaut wurde.

Der neue Bolzplatz wurde hinsichtlich des Lärmschutzes optimiert und ist jetzt komfortabler. Statt auf Asphalt werden die Bälle zukünftig auf einen weicheren und somit leiseren Sportplatzbelag aus Gummigranulat aufspringen. Eine weitere Verbesserung wird der neue hochwertige kunststoffummantelte Maschendraht‐Ballfangzaun bringen, der gegenüber dem alten Zaun erheblich leiser und gleichzeitig sehr dauerhaft ist.

Die Planung des Spielplatzes erfolgte durch das Büro Kunder³ Landschaftsarchitektur aus Leinfelden‐Echterdingen in Zusammenarbeit mit dem Garten‐, Friedhofs und Forstamt. Die Ausführung lag bei der Firma Herthneck e.K aus Stuttgart. Die Baukosten für den Spiel‐ und Bolzplatz belaufen sich inklusive der Kosten für den Rückbau der Außenanlagen einer vorher auf dem Gelände stehenden Interims‐Kita auf gesamt 970.000 Euro.

Ihre Ansprechpartner zum Vorhaben

Oliver Bräuer
Garten-, Friedhof- und Forstamt
​Telefon: (0711) 216-93888
E-Mail:  oliver.braeuer@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Garten-, Friedhof- und Forstamt
Maybachstraße 3
70192 Stuttgart
 
Ulrike Tamme
Jugendamt
Telefon: (0711) 216-93888
E-Mail:  ulrike.tamme@stuttgart.de
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Jugendamt
Wilhelmstraße 3
70182 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​